Tipps unserer Mitglieder


In dieser Rubrik möchten wir den Erfahrungsschatz unserer Mitglieder sammeln. Guter Rat soll bei uns nicht teuer sein und wir hoffen, hier schon ein paar Antworten zu den ersten Fragen der Hühnerhaltung beantworten zu können.

 

Dabei berühren wir auch das Thema Gesundheit.

 

Alle Tipps und Anregungen beruhen auf langjähriger Erfahrung; wir können keine Garantie dafür geben, dass alles immer so klappt, wie gewünscht oder beschrieben. Auf keinen Fall ersetzen diese Ratschläge eine veterinärmedizinische Untersuchung und Behandlung im Falle von ernsten Krankheiten!

 

Zum Thema Tierarzt ein offenes Wort:

 

Auch wenn das Huhn im Moment "wiederentdeckt" wird: Das "Tierarzt-Angebot" hinkt hinterher. Es kann daher sein, dass der nächste Veterinär, der Geflügel im Behand-lungsprogramm hat, weit bis weiter weg ist ...

Hühner sind Nutztiere und unterliegen damit einem anderen Behandlungstarif und anderen Anforderungen an die Behandlung selbst.

 

Auf diesen beiden Seiten sind Tierärzte bundesweit gelistet, die Geflügel behandeln. Für die Aktualität und den Inhalt dieser Seiten sind die jeweiligen Betreiber zuständig. Im Zweifel lieber vorher beim angegebenen Tierarzt anrufen und fragen!

 

https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/h%C3%BChnerfreundliche-tier%C3%A4rzte-und-kliniken/

https://www.mein-liebes-huhn.de/tieraerzte-fuer-gefluegel-die-huehner-aerzte